Gewinnspiel
Mal-Wettbewerb, Lösungswort in einem Rätsel finden, Mengen abschätzen und vieles mehr ist möglich, wenn es um ein Wettbewerb, um ein Gewinnspiel geht. Gerade bei einem Wettbewerb sollte man sich aber immer im Klaren darüber sein, was für eine Zielgruppe man damit ansprechen möchte. Ein Mal-Wettbewerb bietet sich beispielsweise für eine ältere Zielgruppe weniger an, wie man nachfolgend erfahren kann.

Zielgruppe definieren

Mit einem Gewinnspiel kann man für viel Aufmerksamkeit sorgen, gerade aus diesem Grund sind diese auch so beliebt.
Das gilt gerade dann, wenn mit einem solchen Wettbewerb auch attraktive Preise verbunden sind.
Wenn es jetzt um ein Wettbewerb für Jung und Alt geht, so ist das eine sehr breite Zielgruppe, die man damit ansprechen möchte. Und je breiter die Zielgruppe ist, umso schwieriger ist durchaus die Gestaltung von einem Wettbewerb.
Das fängt hier schon damit an, wenn es um die Auswahl von einem passenden Wettbewerb geht. Wie in der Einleitung schon erwähnt, bieten sich hier verschiedene Möglichkeiten an. Doch jede Möglichkeit ist auch mit Vor- und Nachteilen je nach Zielgruppe verbunden. Möchte man einen Wettbewerb für Jung und Alt, so bietet sich hier das klassische Rätsel sehr gut an. Durch Fragen und die damit verbundenen Antworten, wird letztlich nach einem Suchwort gesucht.

Es muss jeder angesprochen werden

Gerade wenn man sich bei einem Wettbewerb für Fragen und das Finden von einem Suchwort entscheidet, so sollte man natürlich den Fragen hier große Aufmerksamkeit schenken. So sollten die Fragen nämlich so ausgewählt sein, damit sie letztlich auch die breite Zielgruppe von Jung und Alt auch ansprechen.
Geht es bei den Fragen vor allem um Kunst und Kultur, so wird man damit bei eher jungen Menschen, für wenig Begeisterung an der Teilnahme an einem solchen Gewinnspiel sorgen.
Das gilt gerade dann, wenn das Wissen dazu fehlt. Und nicht viel anders sieht es aus, wenn man Fragen zu aktuellen Musikbands hätte. Das Senioren solche Fragen beantworten können, ist eher unwahrscheinlich. Letztlich sollte man daher immer auf eine gesunde Mischung achten, die für alle attraktiv ist. Natürlich würde das ganze schon wieder etwas anders aussehen, wenn man den Wettbewerb an Jung und Alt in einer Familie richtet.

Gewinn muss für alle geeignet sein

Das bei der Art und Aufbau von einem Wettbewerb auf verschiedene Punkte achten muss, wurde im Artikel schon deutlich. Doch man muss bei einem Wettbewerb, nicht nur zum Beispiel auf die Fragen achten. Ebenso wichtig ist hier auch der Art von Gewinn. So muss der Gewinn etwas sein, was auch von Jung und Alt genutzt werden kann, was attraktiv ist. Was ein solcher Gewinn zum Beispiel sein kann, wären Gutscheine, Reisen oder natürlich auch Gewinne von Bargeld.
Mehr zu dem Thema kann unter: https://cnc-modelltechnik.com/die-besten-gewinnspiele/ nachgelesen werden.