Ein Jobwechsel ist immer aufregend, denn das bedeutet: Ein alter Lebensabschnitt endet und ein neuer beginnt. Doch besonders wenn damit ein Umzug in eine andere Stadt oder sogar ein anderes Land verbunden ist, gibt es einiges zu beachten und zu organisieren, um einen reibungslosen Übergang zu garantieren. In einer Zeit, in der die Nerven ohnehin blank liegen, ist es besonders wichtig, nichts zu vergessen. Hier sind einige Tipps, die dabei helfen können, einen Umzug erfolgreich zu meistern.

Was vor dem Umzug zu erledigen ist

Der neue Arbeitsvertrag ist unterschrieben, schon in wenigen Monaten geht es los. Häufig muss aber am alten Wohnort noch eine ganze Menge organisiert werden, bevor es dann soweit ist. Der erste Schritt ist die Suche nach einer passenden Wohnung. Es sollte so früh wie möglich damit begonnen werden, Wohnungsinserate zu recherchieren und in Kontakt zu treten. Dabei sollten die eigenen individuellen Bedürfnisse beachtet werden. Manchen Menschen ist es wichtig, in welchem Stadtteil sie leben. Andere wollen gerne nah an ihrem zukünftigen Arbeitsplatz leben. Wer Kinder hat, muss auf die Infrastruktur in der Umgebung besonders achten.

Checklisten helfen beim Ablauf

Die meisten Menschen haben hierfür ein festes Budget, das genau analysiert, ausgerechnet und auch dokumentiert werden sollte. Ist eine passende Unterkunft gefunden, muss der Umzug selbst organisiert werden. Hierfür sollte immer eine Checkliste mit allen anfallenden Aufgaben erstellt werden. Dazu gehören beispielsweise: Die Kündigung der alten Wohnung, die Organisation von Transport und Unterstützern, der Nachsendeantrag, die Ummeldung bei Behörden, Energieversorgern und dem Internetanbieter. Damit sollte wirklich so früh wie möglich begonnen werden, insbesondere wenn es ins Ausland geht oder die neue Stadt doch weiter vom alten Wohnort entfernt ist. Es lohnt sich auch immer, den neuen Arbeitgeber über den anstehenden Umzug zu informieren und herauszufinden, ob es gegebenenfalls Unterstützungsangebote gibt, die in Anspruch genommen werden können wie beispielsweise eine Kostenpauschale.

Was sonst noch wichtig ist

Häufig lohnt es sich, die Endreinigung der alten Wohnung oder auch des alten Büros einer professionellen Reinigungsfirma Nürnberg zu überlassen. Das spart zwar keine Kosten, dafür aber Zeit und Nerven. Schon das Packen des gesamten Hausrats kann nämlich eine zeitintensive Aufgabe sein, wenn noch ausgemistet und sortiert oder Sperrmüll angemeldet werden muss. Besonders wichtig ist es dabei, alle wichtigen Dokumente sicher zu verstauen und immer griffbereit zu haben, damit diese nicht im Chaos untergehen. Sowohl der Transport als auch der eigentliche Umzugstag sollten sorgfältig geplant werden, auch mit dem neuen Vermieter, dem neuen Arbeitgeber und den Freunden oder Familienmitgliedern, die helfen.