Sicherheitstechnik Düsseldorf

Brandschutz im Unternehmen ist eine wichtige Angelegenheit. Jeder Betrieb birgt potenzielle Brandgefahren. Rund 500.000 Euro werden als Schaden bei großen Bränden in Unternehmen verursacht. Tote und verletzte Menschen sind dabei noch nicht einmal eingerechnet. Dazu kommen meist noch Folgeschäden, wenn der Betrieb danach nicht wie gewohnt weiterarbeiten kann.

Der Brandschutz wird aber leider in vielen Betrieben noch nicht sehr ernst genommen. Dieser Beitrag zeigt, was Unternehmen beachten sollten.

Worum geht es beim Brandschutz?

Der Brandschutz in Unternehmen funktioniert nach 4 einzuhaltenden Prinzipien. Es gibt den baulichen Brandschutz, den anlagentechnischen Brandschutz, den organisatorischen Brandschutz und den abwehrenden Brandschutz. Durch die Einhaltung dieser 4 Säulen, wird der Personenschutz, der Sachwertschutz und der Umweltschutz sichergestellt. Der Personenschutz hat dabei die größte Priorität. Dazu gehören die eigenen Mitarbeiter, die Mitarbeiter von Fremdfirmen und Besucher des Unternehmens.

Der vorbeugende Brandschutz

Der vorbeugende Brandschutz gehört zu den wichtigsten Brandschutzmaßnahmen.
Er beginnt bereits beim Bau von Gebäuden oder Hallen. So muss zum Beispiel zwischen zwei Gebäuden ein gewisser Abstand eingehalten werden, damit das Feuer nicht von einem auf das andere Gebäude überspringen kann. Zum vorbeugenden Brandschutz gehört aber auch, dass alle Feuerwehr und Fluchtwege richtig geplant sind und immer freigehalten werden, sowie dass Löscheinrichtungen wie Sprinkler, Hydranten und Feuerlöscher vorhanden sind. Auch entsprechende Alarmiersysteme, wie zum Beispiel die Sicherheitstechnik Düsseldorf, sind Teil des vorbeugenden Brandschutzes.

Der abwehrende Brandschutz

Der abwehrende Brandschutz sieht vor, dass ein Feuer so lange bekämpft werden kann, bis die Feuerwehr eintrifft. Experten wissen, dass besonders die ersten Minuten bei der Entstehung eines Brandes darüber entscheiden, wie sich der weitere Brandverlauf entwickeln wird. Wird ein Feuer rechtzeitig entdeckt und bekämpft, so lässt sich dadurch oftmals ein großer Schaden vermeiden. Wird die Phase versäumt, so gibt es ab einem gewissen Punkt kaum noch eine Chance, das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Sich ausschließlich auch die Feuerwehr zu verlassen, kann somit sehr fatal werden.

Der Brandschutz ist ein komplexes Thema

Der Brandschutz in Unternehmen kann je nach Größe sehr komplex werden. Versäumnisse in Sachen Brandschutz können verharrende Folgen mit sich bringen. Wer sich hingegen in Sachen Brandschutz gut organisiert, kann sich darüber freuen, wenn die Versicherer die Prämie reduzieren.
Gute Brandschutzkonzepte sind nämlich bei Versicherern sehr beliebt.
Um sich in Sachen Brandschutz gut aufzustellen, kann man sich jederzeit einen externen Dienstleister, wie einen Risikoprüfer oder einen Brandschutzbeauftragten engagieren. Diese Personen sind speziell ausgebildet und können potenzielle Gefahrenquellen schon frühzeitig erkennen. Große Unternehmen haben meist eigene Brandschutzbeauftragte, die einer ganz normalen Tätigkeit im Unternehmen nachgehen. Weitere Angaben

Bildnachweis:

Fotograf – Kadmy/Adobe Stock