Schnellkupplung

Damit der Maschinenbetrieb auch aufgenommen werden kann, muss eine Schnellkupplung zum Einsatz kommen. Die Verbindung von zwei Schläuchen oder der Anschluss von einem Schlauch, das sind nur zwei der Möglichkeiten. Doch damit beides funktioniert, kommt es auf die Kupplung an. Den eine Kupplung ermöglicht es, damit man überhaupt einen Anschluss herstellen kann. Eine solche Kupplung sorgt aber nicht nur für eine Verbindung, sondern ist auch mit einer Vielzahl an Eigenschaften verbunden.

Eine gewisse Dichtigkeit gewährleisten

Man denke hierbei zum Beispiel an Dichtigkeit, aber auch an die Sicherheit. Beides kann für den Betrieb und die Nutzung unerlässlich sein. Ist die Dichtigkeit nicht gewährleistet, kann das nicht nur mit Gefahren verbunden sein, sondern auch mit einem Druckverlust. Und dieser kann sich dann auf die Nutzbarkeit auswirken. Wenn es jetzt um eine solche Kupplung geht, so gibt es diese in verschiedene Ausführungen. Eine dieser Ausführungen ist die Schnellkupplung.

Das zeichnet sie aus

Eine Kupplung dieser Art zeichnet sich dadurch aus, damit man die Kupplung jederzeit sehr schnell bei Bedarf schließen oder aber auch wieder öffnen kann. Und gerade das ist ein wesentliches Merkmal, was diese Kupplung auszeichnet. So muss man hier nicht lange Schrauben oder braucht für das Öffnen oder Schließen ein Werkzeug. Je nachdem für welchen Anwendungsbereich die Kupplung gedacht ist, kann eine solche Kupplung einfach mit Druck verbunden sein oder durch eine einfache Drehverbindung. Gerade diese Art der Verbindungen und ihre Handhabung, ist wesentlich bei der Nutzung. Den durch die Einfachheit, kann man eine solche Kupplung zum Beispiel auch schnell und einfach mit Handschuhe öffnen und schließen.

Unterschiede bei den technischen Details

Schaut man sich die Modelle einer Schnellkupplung an, so wird man hier zahlreiche Unterschiede feststellen.

Das fängt je nach Modell schon damit an, aus welchem Material solche Schnellkupplungen gefertigt sind. Neben der reinen Fertigung aus Stahl, gibt es hier auch Modelle, die aus Edelstahl oder aus Messing gefertigt sind. Das Material ist grundsätzlich nicht unwichtig. Zum einen müssen Schnellkupplungen eine große Belastung aushalten, je nachdem, mit was für einem Druck es verbunden ist. Doch in Abhängigkeit vom Material, aus dem die Kupplung gefertigt ist, kann es auch nicht zu Rost oder anderen Schäden kommen. Den gerade Rost kann dann natürlich relativ schnell eine solche Kupplung beschädigen. Doch technische Unterschiede gibt es bei den Schnellkupplungen auch noch in anderer Hinsicht. Und zwar hier vor allem beim Durchmesser und der damit verbundenen Durchflussmenge. Je nach Nutzung ist das nicht unwichtig bei der Verwendung von Schnellkupplungen. Weitere Angaben

Bildnachweis:

Fotograf – Surasak/Adobe Stock