Wer schon einmal in moderne Stellenanzeigen geguckt hat, wird gesehen haben, dass fast überall schon mehrjährige Berufserfahrung gefordert wird. Wichtig ist es aber, sich von den oft hoch angesetzten Anforderungen weder einschüchtern, noch entmutigen zu lassen, wenn Ausbildung oder Studium gerade erst abgeschlossen wurden und der Berufseinstieg kurz bevorsteht. In der Arbeitswelt zu überleben, erfordert einfach einige besondere Skills und Erfahrungen, die erst noch gesammelt werden müssen. Diese Tipps können den Einstieg allerdings um einiges leichter machen.

Jeder war mal Anfänger

Egal wie imposant die anderen Mitarbeitenden sind, wie hochqualifiziert sie sind und wie viel Erfahrung sie bereits haben: Auch sie haben einmal angefangen und waren Berufseinsteiger, der wichtige Kompetenzen und Regeln erst noch lernen musste. Oftmals ist es tatsächlich so, dass viele Fähigkeiten oder Kenntnisse in ihren Grundzügen schon aus Nebenjobs, Studium, Projekten oder ehrenamtlichen Engagement vorhanden sind, sodass nur noch darauf aufgebaut werden muss. Für Einsteiger ist es also immer wichtig, sich bewusst zu machen, was eigentlich schon alles geleistet und geschafft wurde, wo Verknüpfungen hergestellt werden können, welche Softskills vielleicht erworben wurden. Kurzum: Ein gesundes Selbstvertrauen erleichtert den Berufseinstieg ungemein. Doch viele gerade jüngere Menschen haben hiermit auch Probleme, die es ihnen zusätzlich schwer machen, im Betrieb und gegebenenfalls auch im Team ihren eigenen Platz zu finden. Wichtig ist hierbei nur, diese Gedankengänge, Zweifel und Ängste zu erkennen und ihnen zu begegnen. Denn sie zu haben, das ist vollkommen normal und geht allen jungen Berufseinsteigern so. Nimmt es jedoch überhand, braucht es einigen Mut, um sich die passende Unterstützung zu suchen wie durch die qualitativ hochwertige und kompetente Beratung und Begleitung vom Life Coach Berlin. Sich dazu zu überwinden, zahlt sich allerdings aus und ist auch nichts, für das sich irgendjemand schämen muss.

Fragen stellen und um Hilfe bitten

Niemand erwartet von einem Berufseinsteiger, gleich alles zu können. Es ist also eine unglaublich wichtige Fähigkeit, die einem von Tag eins das Leben ungemein leichter machen kann, um Hilfe zu bitten, wenn diese gebraucht wird, und denen Fragen zu stellen, die bereits mehr Erfahrung haben. Fehlende Kenntnisse oder Unsicherheiten sind eigentlich in den seltensten Fällen schlimm. Problematischer wird es, wenn dann Fehler passieren, die mit einem simplen Nachhaken zu vermeiden gewesen wären. Die alten Hasen nach Rat zu fragen, ist generell ein wertvoller Tipp, allein schon zur Orientierung in der eigenen Branche und Firma. Initiative schadet übrigens eigentlich nie, wenn ein guter Eindruck hinterlassen werden soll.