Für die meisten ist der Pool ein reines Sommervergnügen. Sobald die Außen- und Wassertemperaturen stimmen, geht es wieder los mit den Poolpartys und Sprüngen ins kühle Nass. Natürlich ist der Pool nur im Sommer eine willkommene Erfrischung, die im Winter mehr oder weniger unnötig ist. Doch auch im Winter kann der Pool genutzt werden, zum Beispiel als Wellnessoase oder um einfach seine Bahnen zu ziehen.

Für angenehme Wassertemperaturen im Winter sorgen

Damit das Baden im Winter auch Spaß macht, muss der Pool natürlich beheizt werden. Ansonsten kann man höchstens ein Eisbad nehmen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, etwa die moderne Pool Wärmepumpe oder auch die Solarheizung. Die Wärmepumpe sorgt das ganze Jahr über für angenehme Wassertemperaturen, die zudem effektiv, energiesparend und kostengünstig arbeiten. Die Funktionsweise einer Wärmepumpe lässt sich mit der eines Kühlschranks vergleichen, nur dass das Ergebnis andersherum ist. Während der Kühlschrank den Lebensmitteln die Wärme entzieht, gibt die Wärmepumpe die aus der Umgebung aufgenommene Wärme an das Wasser ab. Den Pool durch die Installation eines Solarabsorbers heizen, ist ebenfalls empfehlenswert. Die dazugehörigen Solarmodule können entweder auf dem Dach oder auch auf den Freiflächen in der Nähe des Pools installiert werden.

Das Wichtigste ist eine Poolüberdachung

Jede Poolheizung nutzt wenig, wenn der Pool nicht überdacht ist und die Wärme ungehindert nach außen strömen kann. Auch ohne Poolheizung ist allein die Überdachung schon eine umweltschonende Möglichkeit, die Poolsaison um etwa acht Wochen zu verlängern. Die meiste Wärme verlieren Pools über ihre Wasseroberfläche, hat er hingegen eine Überdachung, wird das minimiert. Außerdem kann sich das Wasser über die Sonne besser erwärmen. Im Durchschnitt lässt sich allein durch die Überdachung die Wassertemperatur schon mal bis zu acht Grad Celsius steigern. Ebenfalls vorteilhaft ist, dass der Pool länger sauber bleibt. Obendrein ist ein abgedeckter Pool deutlich sicherer, gerade in Bezug auf Kinder und Haustiere. Hier gab es leider schon zu viele unnötige Unfälle.

Poolheizung und Poolüberdachung in Kombination sind am effektivsten

Wie bereits erwähnt, ist eine Heizung ohne Überdachung nicht sehr wirkungsvoll und umgekehrt ebenfalls. Selbst, wenn die Überdachung allein schon einiges bringt, kann man von ihr keine Wunder erwarten und im Winter nicht mehr entspannt baden. Beides in Kombination ist allerdings sehr effektiv und kann die Poolsaison früher starten lassen und bis in den Herbst verlängern. Das Wasser wird zum einen durch die Heizung erwärmt und zum anderen durch das Dach der Wärmeverlust reduziert.