Manchmal fühlt man sich zuhause nicht besonders wohl. Insbesondere dann, wenn man von zuhause arbeitet, fällt es vielen Menschen schwer zuhause abzuschalten und sich zu entspannen. Bevor sich durch die tägliche Routine schlechte Laune breit macht, gibt es ein paar Tipps und Tricks, wie man sich den Alltag zuhause trotz Homeoffice angenehm gestalten kann.

Signale setzen

Dass man es am besten vermeiden sollte im Schlafzimmer, dem Ort, an dem man sich entspannen sollte, zu arbeiten ist weithin bekannt. Doch manchmal ist eine örtliche Trennung zwischen Arbeit und Privatleben im Homeoffice schlichtweg nicht möglich. Nicht jeder hat in seiner Wohnung Platz für einen extra Arbeitsraum. Umso wichtiger ist es, sich nach Feierabend zu signalisieren, dass die Arbeit vorbei ist. Am besten geht das mit Ritualen. Zuerst sollten alle arbeitsrelevanten Utensilien außer Sichtweite verstaut werden. Anschließend kann man stoßlüften, um wortwörtlich frischen Wind hereinzulassen und eine Kerze mit dem Lieblingsduft angezündet werden. Macht man dies zu einer Gewohnheit, wird dem Gehirn so signalisiert, dass die Arbeit vorbei ist.

Alte Gewohnheiten aufbrechen

Natürlich ist es gemütlich sich am Wochenende erst einmal auf die Couch zu legen und zu fernsehen. Doch, wenn man bemerkt, dass einem ein einst beliebtes Ritual nicht mehr guttut, dann sollte man öfter Mal etwas Neues auszuprobieren. Wer mehr Abwechslung zulässt fühlt sich auf lange Zeit erfüllter und hat das Gefühl auch fernab der Arbeit etwas erlebt zu haben.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Motto-Abend, den man für sich und ein paar Freunde oder den Partner veranstaltet? Das Thema kann völlig frei gewählt werden und jeder bringt die passenden Getränke und Mahlzeiten mit. Auch Dekoration darf nicht fehlen. Bei einem orientalischen Abend kann man zum Beispiel eine Shisha aufstellen, um den Gästen etwas zu bieten. Wer interessiert ist, kann eine Shisha und Shisha Bowl bei Magnumshisha kaufen.

Wellnessabende einführen

Es ist wichtig sich selbst etwas Gutes zu tun. Das kann man bei einem Wellnessabend zuhause, den man einmal die Woche oder einmal im Monat stattfinden lässt. So nimmt man sich Zeit für ein langes, entspannendes Bad, eine Gesichtsmaske und anderen entspannenden Anwendungen, die sonst schnell auf der Strecke bleiben. Anschließend fühlt man sich gut gepflegt und kann den Stress der Arbeit auch im Homeoffice hinter sich lassen.