Öl

Öle befinden sich in einer Vielzahl von Alltagsprodukten, ohne dass wir uns dieser bewusst sind. Zum einen wären das Erdöle, die wir nicht wirklich in unseren Produkten haben möchten, wie etwa Erdöle, die in Kosmetik, Textilien und Lebensmittel verarbeitet werden, zum anderen können dies auch Öle sein, die als gesund anzusehen sind. Dazu zählen viele pflanzliche Öle, die wir in Form von Lebensmittel zu uns nehmen, aber auch einige, wie etwa Primavera Öle, die in Kosmetikprodukten wiederzufinden sind.


Erdöle sind jedoch nicht nur in der Kosmetikindustrie wiederzufinden

Auch in der Lebensmittelindustrie wie etwa in Kaugummis finden Öle ihre Verwendung. Damit der Kaugummi so wird, wie er ist, besteht er überwiegend aus Polymere auf Erdölbasis – nimmt man dies nun genau, so kann man sagen, dass auf Kunststoff gekaut wird. Ob dies gesundheitlich unbedenklich ist, sei mal dahingestellt.

Öl in der Herstellung von Kleidung

Insbesondere in Kleidung, die überwiegend aus synthetischen Fasern besteht. Befinden sich auf den Etiketten sodann Bezeichnungen wie: Nylon, Elasten, Polyester oder Acryl, so handelt es sich dabei ebenfalls um Erdöl, welches einfach nur wohlklingender bezeichnet wurde.

Wie auch immer handelt es sich in diesem Fall um Plastik auf Rohöl-Basis. Das Gleiche gilt auch für Matratzen, Bettdecken und Kissen, die mit den bereits erwähnten Materialien hergestellt wurden. All diese künstlich hergestellten Produkte sind nicht nur fragwürdig für die Gesundheit, sie stellen ebenso noch eine extreme Umweltbelastung dar.

Des Weiteren werden jedes Jahr tonnenweise Erdöle in der Kosmetikindustrie verbraucht. Trotz der Verpflichtung der Hersteller, die Inhaltsstoffe auf den Verpackungen erkenntlich zu machen, ist dies nicht immer so ohne Weiteres zu erkennen – angegeben sind sie zwar – jedoch verständlich für die Verbraucher sind sie keineswegs.

Diese wird nicht selten deswegen so „verkompliziert“, damit Verbraucher nicht auf den ersten Blick mit dem Begriff „Erdöl, Mineralöl oder Rohöl“ konfrontiert werden, welches bestimmt eine abschreckende Wirkung auf die Verbraucher hätte. Um genau dies zu vermeiden, wird dann auf Begriffe wie Paraffinöl, Isoparaffin, Synthetik-Wachs oder Vaseline etc. zugegriffen.

Gibt es Ersatz?

Um den Kauf von Produkten zu meiden, die auf Basis von Erdöl hergestellt wurden, sollte auf natürliche Produkte geachtet werden. Möglich ist dies sowohl bei Lebensmitteln, Kleidung und ebenso bei Kosmetikprodukten. So bieten verantwortungsvolle Kosmetikhersteller Produkte an, die auf Pflanzenölbasis wie etwa Primavera Öle hergestellt sind, welche keinen gesundheitlichen Schaden verursachen und obendrein noch absolut umweltverträglich und biologisch abbaubar sind.

Des Weiteren handelt es sich noch um nachwachsende Rohstoffe. Dementsprechend sind die Produkte auch gekennzeichnet, da der Verzicht auf Erdöl das wohlverdiente Aushängeschild der Unternehmen sind.