Wenn man bedenkt, wie viel Zeit die meisten von uns zu Hause verbringen, ist es eine Schande, an einem Ort zu leben, an dem es ungemütlich oder einfach nur hässlich ist. Das Zuhause ist der Ort, an dem das Herz schlägt und die kreativen und durchdachten Raum- und Einrichtungsideen, die im Folgenden vorgestellt werden, werden das Herz vieler Menschen glücklich machen!

Das Smart-Home-System

Niemand ist mehr von einem solchen System überrascht, aber dennoch ist die Verbreitung von Smart Homes nicht weit fortgeschritten. Um die Wahrheit zu sagen, sind wirklich automatisierte intelligente Häuser mit hochwertiger Sicherheit und vollständiger Integration aller Systeme und Dienste nur selten anzutreffen. Bei den meisten handelt es sich um intelligente Teillösungen, die manchmal nicht einmal durch eine einzige Software miteinander verbunden sind.

Aber das wird sich bald ändern, denn jedes Jahr wird die Software verbessert und die Zahl der möglichen vernetzbaren Geräte wächst exponentiell. Daher wird dieses Phänomen in 5-10 Jahren allgegenwärtig sein und die Lebensqualität auf ein neues Niveau heben. Es wird möglich sein, fast alles im Haus über eine App zu steuern: Beleuchtung, Sicherheitskameras, einen Staubsaugerroboter, die Haustür, die Klimaanlage, im Korb Blumentopf die Wassermenge messen, Geräte, Vorhänge, Steckdosen, undichte Stellen, die Luft- und Wassertemperatur und vieles, vieles mehr.

Smartes Glas mit variabler Transparenz

Diese auch als Smart Glas bezeichnete Entwicklung wird zunehmend in Schlafzimmern zur Abtrennung des Badezimmers sowie in Büros eingesetzt. Auch für Büros ist es eine hervorragende Option, denn unter normalen Umständen hat man durch das klare Glas die volle Kontrolle über den Prozess. Sollte eine Besprechung anstehen oder man einfach nur seine Ruhe haben wollen, kann auf Knopfdruck ein isolierter, unsichtbarer Raum mit einer Milchglaswand geschaffen werden.

Ein biophiles Design schaffen

Infolge der zunehmenden „Verstädterung“ sollten die Menschen den Kontakt zur Natur nicht verlieren. Der Trend zum sog. biophilen Design scheint bei vielen Designern auf der ganzen Welt angekommen zu sein. Und nicht nur Innenräume werden dank dem Korb Blumentopf begrünt, sondern auch ganze Städte. Bei der Gestaltung von Gebäuden werden mehrstufige Gärten sowohl außerhalb als auch innerhalb des Gebäudes berücksichtigt. Im Grunde ist alles wieder auf Anfang, und die lebendige Natur ist zu einem integralen Bestandteil des modernen Designs geworden.

Bei der biophilen Planung geht es aber nicht nur um Pflanzen. Naturstein, Keramik und Textilien aus natürlichen Materialien können dabei helfen, sich der Umwelt anzunähern und das eigene Engagement für einen biophilen Kurs zu unterstreichen.