Die meisten Menschen arbeiten von ihrem Schreibtisch aus. Aber wenn der Arbeitsplatz unordentlich ist und es viele Ablenkungen gibt, ist es ziemlich schwierig, sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Sobald der Schreibtisch aufgeräumt wurde, empfiehlt es sich, den Schreibtisch so lange wie möglich sauber und ordentlich zu halten. Zuerst muss also der Arbeitsplatz aufgeräumt und es muss ein Weg gefunden werden, alles in der richtigen Reihenfolge zu organisieren.

Nr. 1 – Ordnung am Arbeitsplatz schaffen

Zunächst sollte alles vom Tisch weggeräumt werden. Es müssen absolut alle Dinge entfernt und sie auf einen großen Stapel gelegt werden. Eine Gebäudereinigung Berlin kann professionell dabei helfen, eine gründliche Reinigung des Arbeitszimmers oder Büroraums vorzunehmen. Jetzt ist es an der Zeit, alles in die richtige Reihenfolge zu bringen, also müssen die Dinge eins nach dem anderen aus dem Stapel entnommen werden. Beeilen ist jetzt keine gute Idee, denn es lohnt sich, wenn ausreichend Zeit in das Sortieren investiert wird!

Nr. 2 – Müll wegwerfen

Manchmal fällt es einigen Menschen leichter, wenn das Aufräumen von einer externen Firma wie Gebäudereinigung Berlin übernommen wird. Schließlich ist das geschulte Fachpersonal in der Lage zu erkennen, was weggeworfen werden muss und was nicht. Dokumente, Aufzeichnungen und Notizen bleiben natürlich in der unmittelbaren Nähe zum Schreibtisch. Der Papierkorb wird geleert, leere Kartons und Verpackungen neben dem Schreibtisch landen im Müll und auf Wunsch kann vereinbart werden, was definitiv in den Müll gehört und was noch im Arbeitszimmer bzw. Büroraum bleiben soll.

Sollte man sich selbst nicht mehr sicher sein, was in den Müll gehört und was noch gebraucht wird, bietet es sich an, einen kleinen Karton hinzustellen, wo vorerst Sachen landen, bei denen man noch unsicher ist, ob diese noch zu gebrauchen sind oder nicht.

Nr. 3 – Entwicklung eines Organisationssystems

Der Platz in den Regalen sollten sinnvoll genutzt werden. Man kann die Regale selbst anfertigen und an die Wand nageln, oder es gibt die Möglichkeit, fertige Regale im Geschäft zu kaufen. Regale werden am besten direkt über dem Schreibtisch oder an einer anderen Wand aufgehängt. Hierbei muss man sich nach dem Platzgebot richten und Regale so anbringen, dass sie in der unmittelbaren Nähe zum Schreibtisch sind.

Fazit

Wenn einmal Ordnung in den Büroraum eingekehrt ist, lohnt es sich, die Struktur beizubehalten, um langfristig effizient arbeiten zu können. Ordnung, Sauberkeit und einige Hygienemaßnahmen sind A und O, die am Arbeitsplatz immer eingehalten werden sollten.